> > Peter Stormare
Peter Stormare Picture

Peter Stormare

Born
Rolf Peter Ingvar Storm , Arbrå, Gemeinde Bollnäs, Schweden
Birthday
1953-08-27
Occupation
Actor
Spouse(s)
Karen Sillas (divorced)
Toshimi Stormare
Years Active
1978–present
Biography
Peter Stormare (* 27. August 1953 in Arbrå, Gemeinde Bollnäs, Schweden als Peter Ingvar Rolf Storm) ist ein schwedischer Schauspieler.

Er begann seine Schauspielkarriere am Dramaten in Stockholm, zu dessen fester Besetzung er elf Jahre lang gehörte. 1990 nahm er einen leitenden Posten („Associate Artistic Director“) am Tokyo Globe Theatre an und machte sich durch verschiedene Shakespeare-Aufführungen wie Hamlet einen Namen. Drei Jahre später ging er nachNew York und trat von da an hauptsächlich in englischsprachigen Produktionen auf.
Markante Nebenrollen in Blockbustern wie Vergessene Welt: Jurassic Park, Armageddon – Das jüngste Gericht und Minority Report machten ein breites Publikum mit seinem Gesicht vertraut, besonders bekannt ist seine Arbeit in Fargo – Blutiger Schnee. 2005 lieferte er einen denkwürdigen Kurzauftritt als Teufel im MysterythrillerConstantine (2005) Im 2005 veröffentlichten Spiel Quake 4 lieh er der Figur Technician Strauss seine Stimme. Einen gewissen Kultstatus erreichte er dank seiner Auftritte als „V-Dub“ in der in den USA populären „Un-Pimp Your Auto“-Fernsehwerbekampagne von Volkswagen. In Filmproduktionen verkörpert er öfter Russen.
Eine weitere Rolle des Peter Stormare war in der Fernsehserie Prison Break, in der er den Mafiaboss John Abruzzi verkörperte.
Heute lebt und arbeitet Stormare sowohl in den USA als auch in Schweden. Von seiner ersten Frau, der Schauspielkollegin Karen Sillas, ist er mittlerweile geschieden, sie haben eine gemeinsame Tochter namens Kelly.
Peter Stormare wird in einigen Filmen von Klaus-Dieter Klebsch synchronisiert.
Filmography 
Choose Your Language
Interface Language
This changes the interface language of the site. It won't change the language of the site content.
Content Language
This changes the content language of the site. It won't change your interface language.
editor-ajax-loader